Erfahrungsaustausche im Projekt

Kita-Naturbotschafter NABU RLP BMU BfN Kitas NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen Bundesprogramm Biologische Vielfalt Kitas Naturschutz Biologische Vielfalt

Beim Projekt Kita-Naturbotschafter sind die Erfahrungsaustausche eine wichtige Gelegentheit zur Netzwerkbildung innerhalb der Ausbildungsgruppen. Sie dienen der Weitergabe von Erfahrungen, der Verbreitung der

selbst entwickelten Praxisideen und dem Einbringen neuer inhaltlicher Impulse durch die Workshopleitungen. Ebenso dienen sie der Betreuung und Begleitung der Kita-NaturbotschafterInnen und dem Austausch zwischen „alten“

und „neuen“ Kita-NaturbotschafterInnen.

Der letzte Erfahrungsaustausch findet landesweit statt und bildet mit der Zertifikatsverleihung den Abschluss der Ausbildung.

Bundesweite Naturbotschafterkongresse in Bingen sorgen für zusätzliche Impulse für die Arbeit vor Ort. Bisher fanden Kongresse in 2022, 2023 und 2024 statt. Ein weiterer ist für das Frühjahr 2025 geplant. Um die Teilnahme können sich Kita-NaturbotschafterInnen bewerben, die sich in der letzte Phase der Ausbildung befinden.

Einige Eindrücke von den letzten Erfahrungsaustauschen

Quakende Frösche und tanzende Wasserläufer

(Mai 2024) Bingen

Beim zweiten Erfahrungsaustausch des dritten Jahrgangs, zu dem auch TeilnehmerInnen der beiden vorherigen Jahrgänge geladen waren, stand unter anderem das Thema "Amphibien und Wassertiere" auf dem Programm. Die TeilnehmerInnen lernten, wie sie dieses spielerisch den Kita-Kindern näherbringen können, gingen dabei als „Kröten und Frösche“ auf Wanderschaft zum Teich, versuchten „Heuschrecken“ zu fangen und durch Quaken ihren Partner zu finden. Anschließend wurde im Teich gekeschert und die gefundenen Wassertiere gemeinsam bestimmt. So sind die Kita-NaturbotschafterInnen gut gerüstet, um gemeinsam mit ihren Kita-Kindern das NABU-Gelände zu besuchen und mit diesen selbst eine Teichuntersuchung durchzuführen.
Außerdem berichteten die TeilnehmerInnen des Kongresses von ihren Workshops. So wurde der Werkzeugkoffer allen vorgestellt, Methoden der Pflanzenvermehrung gezeigt und Insekten auf dem Gelände gesucht und bestimmt.

Sauberes Wasser und Schneckenexpedition

(Juni 2024) Detmold

Beim zweiten Erfahrungsaustausch des dritten Jahrgangs,  standen vorwiegend die Themen „Trinkwasser“ und „Schnecken“ auf dem Programm. Neben anregenden Gesprächen über das Anlegen von Hochbeeten und durchgeführten Eltern-Kind-Aktionen konnten sich die angehenden KiNaBos beim Bau eines Wasserfilters erproben und ihr Wissen zum Thema Gehäuse- und Nacktschnecken vertiefen. Dazu kamen auch lebende Tiere zum Einsatz, mit denen behutsam getestet wurde, ob sie hören, riechen, schmecken und sehen können.

Mit allen Wassern gewaschen

(Juni 2024) Münster

Im Juni stand der zweite Erfahrungsaustausch des dritten Ausbildungsjahrgangs in Münster an. Für eine Vernetzung zwischen den Jahrgängen waren auch wieder Naturbot-schafterInnen aus den ersten beiden Jahrgängen eingeladen. Am Vormittag ging es um den Lebensraum Teich: mit viel Begeisterung wurden z.B. Kammmolche und ihre Larven, aber auch vielfältige Wasserinsekten, wie Libellenlarven, Stabwanzen und Rückenschwimmer bestaunt. Dank des sonnigen Wetters konnten auch Libellen im Flug beobachtet werden und sogar eine Ringelnatter ließ sich blicken. Nach einer Austauschrunde zur Situation in den Kitas und neuen Ideen für Aktionen ging es dann nach Olfen, wo uns die Teilnehmerin Uta auf eine naturkundliche Floßfahrt durch die Steveraue mitnahm. Bei Kaffee und Kuchen konnten Heckrinder, Eisvogel und Prachtlibellen aus nächster Nähe beobachtet werden.