InteressentInnen, die eine Ausbildung zum Kita-Naturbotschafter machen möchten, sollten sich eine Kita suchen, in der sie sich engagieren möchten. Die Umweltpädagogen in den einzelnen Regionen unterstützen durch Tipps und Materialien.
Die Patenkita, in die NaturbotschafterInnen aktiv sein wollen, muss das Projekt sowohl mit dem ganzen Team als auch über den Träger unterstützen. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Kita-Team ist Grundlage für das Gelingen des
Projekts. Am besten können die angehenden Naturbotschafter entscheiden, ob die „Chemie“ stimmt und die Zusammenarbeit funktioniert.
Die Naturbotschafter sollen in der Kita keine ErzieherInnen ersetzen und keine pädagogischen Aufgaben übernehmen. Ihre Rolle soll vielmehr darin bestehen, dass Thema „Schutz der biologischen Vielfalt“ durch ihre konkreten Aktionen in den Alltag der Kita einzubringen.
Von Seiten der Kitas muss folgendes gewährleistet sein: